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Messestand einrichten – Publikumsmagnet statt Nullnummer

Produktneuheiten, Dienstleistungen und Innovationen lassen sich vor allem auf Messen ideal präsentieren. Für Firmen ist ein Messeauftritt eine lohnenswerte Investition – sofern der Messestand ansprechend gestaltet und strukturiert eingerichtet ist. Häufig scheitern Aussteller am Standbau. Besucher flanieren vorbei, schenken dem reichhaltigen Angebot aber keine Beachtung. Damit der Messestand als Publikumsmagnet punktet und nicht zur Nullnummer wird, sollte jeder Unternehmer ein paar Dinge beachten.

Perfekt organisieren und optimal präsentieren

Wollen Händler ihre Firma auf einer Messe wirkungsvoll darstellen, müssen Messebesucher von den Angeboten überzeugt werden. Im hart umkämpften Markt ist es jedoch nicht leicht, das Interesse der Messegäste zu wecken, es sei denn, es handelt sich um ein Nischenprodukt. Grundsätzlich ist eine Messe der ideale Ort, um Angebote vom kuscheligen Hundebett bis zur eleganten Designerleuchte publik zu machen. Aussteller müssen deshalb ihren Messestand repräsentativ, funktional und komfortabel einrichten.

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Messebesucher freuen sich über bequeme Sitzgelegenheiten. Farbenfrohe Sitzsäcke sind platzsparend, versprühen gemütliches Flair und laden zu einer vergnüglichen Plauderrunde ein. Doch in erster Linie müssen sich Interessenten mühelos zurechtfinden und nicht erst über verschlungene Umwege an die gewünschten Informationen gelangen. Mobile und preiswerte Systembauteile ermöglichen auch mit kleinem Budget eine ideenreiche Standgestaltung. Das Motto: Perfekt organisieren und optimal präsentieren. Der Aussteller sollte immer genau wissen, was Besucher erwarten, darum erfordern Standbau und Einrichtung ein gewisses Know-how. Im Fokus stehen die Fragen: Welche Aufgaben muss der Stand erfüllen. Und welche Funktion hat er?

Der richtige Mix aus Information und Werbung

Eine gut geschulte Messe-Crew und der Chef selbst können eine Vielzahl von Kundenfragen beantworten, doch häufig ist der Andrang extrem groß. Das ist vor allem bei beliebten Publikumsmessen der Fall. Zieht es unzählige Besucher an den Messestand, ist das zwar erfreulich, doch bei hoher Frequenz haben die Mitarbeiter oft nicht die Zeit, auf jeden Interessenten einzugehen. Deshalb muss an einem Messestand ausreichend Material, verteilt auf verschiedene Informationsträger, zur Verfügung stehen. Diese Aufgaben erledigen Thekenaufsteller, Prospekthalter oder moderne iPad Bodenaufsteller.

Wichtig ist die übersichtliche Gestaltung der Informationsmaterialien, die bestenfalls bereits einige Wochen vor Messebeginn entworfen und hergestellt werden. Werbegeschenke von der Jutetasche über das Polo-Shirt bis zum Anti-Stress-Ball kommen bei Messbesuchern natürlich gut an, doch das Hauptaugenmerk sollte der Aussteller immer auf die Informationsverteilung legen. Der richtige Mix aus Information und Werbung will gekonnt sein. Zu viele Werbebotschaften verwirren den Besucher und lenken ihn vom eigentlichen Produkt ab. Das heißt allerdings nicht, dass der Messegast sich durch eine Informationsflut mit unverständlichen Fachbegriffen quälen soll. Bewährte Informationsmaterialien für Messen:

  • Flyer mit allen relevanten Informationen
  • Übersichtlich erstellte Informationsmappen
  • Präsentation attraktiver Angebote im Prospekt
  • Klassische Imagebroschüren / Produktbroschüren
  • Stilvolle Werbekataloge zur Präsentation von Produktneuheiten

Einige Unternehmen haben in der Vergangenheit ihre Informationsmappen am Messestand nur gegen Gebühr herausgegeben, was sich allerdings nicht durchgesetzte hat. Gerade wenn neue Unternehmen sich auf Messen präsentieren, wollen Interessenten kein Geld für die Mappen bezahlen und schauen sich lieber bei den Mitbewerbern um. Aussteller sollten deshalb nicht an den Werbungskosten sparen, denn Knauserigkeit zahlt sich nicht aus.

Zentrale Lage: Gute Position für den Messestand

Bevor Aussteller einen Stand mieten, ist es sinnvoll, das Gelände bzw. die Messehalle zu inspizieren. Eine gute Position für den Messestand ist eine möglichst zentrale Lage. Wichtig ist auch, dass die Größe des Standplatzes zum Angebot passt. Zur reinen Informationsvermittlung genügt auch ein kleiner Messestand. Mit Firmenlogo bedruckte Werbeballons, Werbeschilder und Deckenhänger, eine beleuchtete Werbesäule oder ein Media-Infoständer wecken die Neugier der Messegäste und erhöhen die Besucherfrequenz. Die wichtigsten Informationsmaterialien sollten in kleineren Stückzahlen in einem Prospektständer oder Prospekthalter übersichtlich angeordnet werden.

Für Produktpräsentationen eignen sich größere Messeflächen. Besucher schätzen es, wenn sie mit einem Produkt direkt in Kontakt kommen können. Sehr hochwertige Artikel lassen sich optimal in einer abschließbaren Glasvitrine ausstellen. Für Händler, die Dienstleistungen anbieten, sind großformatige Poster mit gut lesbaren Unternehmens- und Angebotsinformationen ideale Werbeinstrumente. Der Messestand sollte in einheitlichen Farben, am besten passend zum Firmenlogo, gestaltet sein. Ein kunterbunter Stand in schreienden Farbtönen wirkt eher abschreckend, allerdings ist auch eine allzu triste Gestaltung ungünstig. Modulare Messestände bieten eine hohe Flexibilität und lassen sich räumlich an individuelle Ansprüche anpassen. Aussteller können problemlos Werbebotschaften oder Grafiken austauschen und nach ihren Wünschen verändern.

Ordnung am Messestand ist die halbe Miete

Aussteller, die auf einen strukturierten Ablauf achten, locken mehr Interessenten an als ein Händler, der im Chaos versinkt. Ordnung am Messestand ist ein bedeutender Erfolgsfaktor und im wahrsten Sinne des Wortes die halbe Miete. Zwar ist es für so manchen Messegast erheiternd, wenn das Standpersonal völlig planlos in riesigen Kisten wühlt, doch für den Geschäftserfolg ist Chaos am Messestand kontraproduktiv. Fliegen Produkte und Infomaterialien wild durch die Gegend oder fahndet der Gesprächspartner erst umständlich in Bergen von Papier nach einem Preis, suchen Interessenten schnell das Weite. Es wirkt auch unprofessionell, wenn benutztes Geschirr auf der Messetheke herumsteht. Ein aufgeräumter, sauberer und einladender Messestand repräsentiert Verlässlichkeit und Servicequalität – beides Merkmale, die im stetig wachsenden Konkurrenzkampf relevant für erfolgreiche Messegeschäfte sind.